NEWS

32. Pliezhäuser Fuhrmannstag

Am 8. Oktober fand der 32. Fuhrmannstag auf unserer Anlage statt. Einen ausführlicher Bericht dazu findet ihr hier, Bilder in der Galerie.

Freckles - unsere kleine Verstärkung

Am 10.06.2017 haben wir ein neues Mitglied in unserer Schulpferdeherde begrüßen dürfen: der kleine Freckles.

Mit bürgerlichem Namen "Prinz" verstärkt der 13 Jahre alte, 1,38 m große Isländer-Lewitzer-Mix jetzt unsere vierbeinige Crew.

Als kleinster in der Runde können wir nun auch wieder Volti für die ganz kleinen anbieten und lassen unsere Pampers-Gruppe wieder aufleben.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit unseren kleinen Prinz.

Besuch des Haupt- und Landesgestüt Marbach

Am 13.05. waren wir in Marbach um von den Profis zu lernen.

Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Das Frühjahr startet fleißig!

Wir haben Hummeln im Hinter! Kaum ist das Wetter besser werden bei uns die Ärmel hoch gekrempelt. Markungsputzede, eine neue Hauraufe und die ersten Vorbereitungen auf die Turniersaison.

Ein paar Einblicke findet ihr hier.

Gutes neues Jahr!

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren ein gutes neues und gesundes Jahr 2017. Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen, die uns 2016 v.a. beim Stallumbau und bei den Veranstaltungen unterstützt haben. Auch für das Jahr 2017 haben wir natürlich wieder einiges vor.

Weihnachtsfeier 2016

 

Am 10.12. war es wieder soweit, der Reit- und Fahrverein Pliezhausen lud zur gewohnt stimmungsvoll und liebevoll vorbereiteten Weihnachtsfeier ein. Ganz unter dem Motto „Tarzan“ stand nicht nur die eigene Quadrille, die durch die dschungelartig geschmückte Halle ritt, sondern auch voltigierende Affen, Gorillas, Sterne und andere Urwaldbewohner, die kunstvolle akrobatische Darbietungen boten.

 

Natürlich durfte am Ende der Vorführungen der Nikolaus nicht fehlen, der begleitet von seinen zwei Engeln auf einer Kutsche in die Halle fuhr. Somit endete eine gelungene, kurzweilige Feier, die nicht nur die kleinen Zuschauer begeisterte. Bilder davon gibt es hier.

Turnhallenlehrgang der A-Gruppe

Am Samstag, 12.11., war unsere A-Gruppe auf dem Turnhallenlehrgang des Reitverein Nordheim. Geboten war: Turnen, Krafttraining, Rhythmus- und Ausdrucksschulung und Übungen am Turnpferd. Das ganze Team konnte viel mitnehmen und starte jetzt hochmotiviert ins Wintertraining.

Mehr Bilder dazu gibt´s hier!

Fuhrmannstag 2016

Am 9. Oktober fand unser 31. Pliezhäuser Fuhrmannstag statt.

 

Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.

Reiterwochenende

Vom 24.9-25.9 fand unser Reiterwochenende statt. Am Samstag standen Dressurstunden und ein Gelassenheits-/Geschicklichkeits- und Bodenarbeitsparcours auf dem Plan. 
Am Sonntag ging es dann weiter mit etwas Theorie, Pferde bandagieren und PAT-Werte messen. Der Tag endete mit einer Springstunde.

Bilder dazu gibt es hier.

Stallumbau

Unser Umbau ist für dieses Jahr so gut wie abgeschlossen. Nach einem sehr arbeitsintensiven letzten halben Jahr, haben wir heute den vorerst letzten Bauabschnitt fertig gestellt. Unsere Offenstallgruppe konnte heute ins neue Paradies einziehen.

Weitere Bilder gibt es hier.

Neues Schulpferd "Charming Monty"

Seit Mitte Juli gehört "Charming Monty" zu unserem Schulpferdeteam. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit dem 7-jährigen Wallach...

Voltigierturnier am 2./3. Juli

Am vergangenen Wochenende folgten ca. 400 Voltigierer und über 40 Pferde unserer Einladung zum diesjährigen Pliezhäuser Voltigierturnier. Von den jungen Sportlern, die im Schritt oder Galopp ihr Können auf Breitensportebene zeigten bis hin zu den erfahreneren Turnern in den Einzel- und Gruppenprüfungen der Klassen A, L und M war das gesamte Leistungsspektrum geboten. Natürlich waren unsere Voltigierer nicht nur hinter den Kulissen tätig. Weiterlesen...

Sommerfest am 9. Juli

Bei schönstem Sommerwetter feierten unsere MItglieder und Freunde des Vereins bis in die Morgenstunden. Ein Bericht und Bilder folgen...

Stallumbau

Bereits vor Jahren kam die Idee auf, die Haltung unserer Pferde zu verbessern und die bestehenden Boxen in Paddockboxen um zu bauen. An unterschiedlichen Dingen gescheitert, wurde die Idee jedoch immer wieder verworfen. Unsere Vorsitzenden Anja Hennecke und Raimund Weber haben gemeinsam mit unserem Ausschuss nach langer Planung das Unmögliche möglich gemacht und die Baugenehmigung für einen Offenstall in der Scheune und Paddockboxen mit weiterführendem Auslauf erhalten. Dann musste alles schnell gehen – mit der Firma Steinhart aus Walddorfhäslach wurde die kurzfristige Umsetzung letztendlich möglich. Viele Mitglieder haben bei den zahlreichen Arbeitseinsätzen kräftig mit angepackt und den Umbau des Stalles tatkräftig mitgestaltet. Die Arbeiten an den Paddockboxen sind nahezu abgeschlossen. Die Pflasterarbeiten am Offenstall werden Mitte Juli fortgesetzt. Da uns artgerechte Pferdehaltung sehr am Herzen liegt, durften unsere Schulpferde gemeinsam mit weiteren Pferden in den Offenstall einziehen. Wir freuen uns, dass der Umbau bisher reibungslos über die Bühne lief und der Wettergott – zumindest aus Pferdesicht – ein Erbarmen hatte.

 

Bilder des Umbaus

WPSV-Voltigierausbilder-Seminar am 23.01.

Zum wiederholten Male fand das Ausbilderseminar für Voltigiertrainer des Württembergischen Pferdesportverbandes bei uns in Pliezhausen statt. Ca. 35 Ausbilder aus ganz Baden-Württemberg nahmen teil. Referentin und Organisatorin Cordula Scharr berichtete über LPO-Änderungen und nahm Anregungen und Wünsche für zukünftige Änderungen entgegen. Zudem stellte sie die Neuerungen der Voltigierabzeichen vor. Referent Rolf Berndt gab einen interessanten Einblick in das Thema Haftung und Aufsichtspflicht. Im Anschluss daran trafen sich alle PSK-Beauftragten zum gemeinsamen Austausch im Reiterstübchen.

Wunderschöne Weihnachtsfeier

Auch dieses Jahr haben unsere Aktiven wieder eine wunderschöne Geschichte aufgeführt. Die Zuschauer wurden auf die Reise von Aladdin auf der Suche nach der Wunderlampe genommen.

 

Unser neues Schulpferd

Seit November haben wir ein neues Mitglied in unserem Schulpferdeteam. Casimir, 10 Jahre alt, hat sich schon bestens bei uns eingelebt und steht bereits täglich in der Gruppe auf dem Paddock. Casimir wird momentan ans Voltigieren gewöhnt, wobei er große Fortschritte macht. Im Reiten dreht er bereits zuverlässig seine Runden in den Reitstunden. Wir hoffen auf eine lange und gute Zusammenarbeit und heißen Casimir herzlich im Reitverein willkommen.

Bob glücklich in neuem Zuhause

Wir sind unendlich froh, für Bob ein so tolles neues Zuhause gefunden zu haben. Nach genau 3 Jahren im Schwabenland führt das Schicksal, Bob und seine frühere Reitbeteiligung Cordula in München wieder zusammen. Da Bob aufgrund von Verwachsungen im Lendenwirbelbereich nur noch stark eingeschränkt im Schulbetrieb eingesetzt werden konnte, haben wir für ihn ein geeignetes Zuhause gesucht. Nun können wir froh sein, dass Bob bei Cordula in artgerechter Haltung im Offenstall mit vielen Koppeln leben darf. Bob freut sich natürlich über viele Besuche aus dem Schwabenland. Wir wünschen den beiden für die Zukunft alles Gute.

30. Pliezhäuser Fuhrmannstag am 11.10.

Wir können auf einen erfolgreichen 30. Fuhrmannstag zurückblicken. Bei schönstem Herbstwetter konnten ca. 3000 Besucher auf der Anlage am Schönbuchrand das bunte Treiben zünftiger Fuhrmänner und ihrer imposanten Kaltblutpferde bestaunen. Neben den Prüfungen Geschicklichkeitsfahren und Wettpflügen wurde das Finale der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Holzrücken ausgetragen. Hier konnte Roland Fritz vor Ronny Fleischer und Robert Pritzi den Sieg für sich und sein Süddeutsches Kaltblut Flori entscheiden. Beim Schauprogramm konnten die Zuschauer hautnah das rasante Kombinierte Geländefahren erleben, während in der Reithalle der Musikverein Pliezhausen für Stimmung sorgte. Für die Kinder wurde Ponyreiten, für die ganze Familie eine Fahrt mit dem Planwagen um die Tellerhecke angeboten. Alles in allem war es ein gelungenes Jubiläum dieser traditionsreichen Veranstaltung.

 

Bericht GEA

 

Bericht Südwest Presse

 

Bilder von Lisa Friedl gibt es hier.

 

Bildergalerie Reutlinger Generalanzeiger

 

Weitere Infos und Ergebnisse gibt es hier.


Vorbericht GEA

Ergebnisse Meisterschaft Holzrücken
Wertungstabelle Holzrückemeisterschaft 2
Microsoft Excel Tabelle 11.3 KB

Weitere Berichte über die Ereignisse in 2015 sind hier zu finden.

AKTUELLES AUF EINEN BLICK:

Weihnachtszirkus

am 9. Dezember

Unter dem Motto Weihnachtszirkus stand unsere diesjährige Weihnachtsfeier. Bilder vom Zirkus gibts hier.

Grusel-Spaß!

Am 31.10. fand wieder unsere Jugend-Halloween-Party statt. Gruselige Eindrücke gibt es hier.

32. Pliezhäuser Fuhrmannstag

Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier und Eindrücke vom Tag in unserer Galerie.

Freie Plätze in unseren Reitstunden für fortgeschrittene Reiter!

Du hast mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Pferden, bist sattelfest und zuverlässig? Dann haben wir hier mehr Infos für dich!

MIST ZU VERSCHENKEN

Wir haben ganzjährig Mist zu verschenken - einfach hinter der Halle auf der Miste holen.