UNSER VEREIN - WIR ÜBER UNS

Der Reitverein Pliezhausen wurde 1968 aus einer Reiterkameradschaft von 16 Reitern gegründet. Am Ende des 1. Vereinsjahres zählte der Verein 38 Mitglieder. Nachdem in den ersten Jahren nur ein Reitplatz zur Verfügung stand, wurde in den Jahren 1972 - 1974 die Reithalle und das Reiterstübchen in der heute noch bestehender Form in Eigenarbeit gebaut.

Seit Oktober 1975 gibt es im Verein eine Voltigiergruppe. 1976 wurde der Name des Reitvereins in Reit- und Fahrverein Pliezhausen geändert. Zu diesem Zeitpunkt bildete sich eine Fahrergruppe, die in den Folgejahren sehr aktiv war. Im Jahre 1982 wurde an die Reithalle angrenzend eine Tribüne und ein Stallanbau mit 15 Pferdeboxen errichtet.  Ende 1982 war der Stallanbau bezugsfertig. Die 350 Besucher fassende Tribüne wurde 1984 eingeweiht. Insbesondere durch den Hallenbau ergaben sich für den Verein, auch in den Wintermonaten, optimale Trainingsbedingungen, was sich speziell im Leistungsstand der Reiter wiederspiegelte. So waren schon bald Reiter und Amazonen des Vereins erfolgreich in Dressur- und Springprüfungen bis Klasse M im Kreis Reutlingen aktiv. Auf der eigenen Anlage wurden Turniere bis zur Klasse M ausgetragen.

1992 wurde in Verlängerung der Reithalle und des Stalles eine Scheune errichtet. In diesem Anbau werden die Futtervorräte, sowie die Gerätschaften eingelagert.

Im Jahre 2003 wurden 6 weitere Pferdeboxen erstellt. Somit verfügt der Verein damals bereits über insgesamt 19 Boxen.

Im Sommer 2016 wurde der Stall nach langer Planung komplett umgebaut. Es gibt nun 10 Paddockboxen und einen Offenstall für insgesamt 8 Pferde.

Die bekannteste Veranstaltung des Vereins ist der Fuhrmannstag, eine Pliezhäuser Spezialität, der 1985 zum ersten Mal ausgerichtet wurde und jeweils am 2. Sonntag im Oktober stattfindet. Diese Veranstaltung ist weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt.

Zusätzlich finden regelmäßig Western- und Voltigierturniere und Lehrgänge verschiedener Disziplinen statt.

Heute hat der Verein ca. 220 Mitglieder. Wir bieten Spring- und Dressurunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Longenstunden für Reitanfänger an.

Weiterhin gibt es inzwischen 7 Voltigiergruppen von der Mini-Gruppe über verschiedene Spielgruppen hin zur erfolgreichen Turniergruppe der Kategorie M*.

Der Reitverein ist im Besitz von vier Vereinspferden, die sehr vielseitig einsetzbar sind, von Dressur und Springen über Geländeritte bis hin zum Voltigieren.

Voltigierturnier 2018

Die Ergebnisse unseres Voltiturniers am 10.06.2018 findet ihr hier.

Weitere Verstärkung im Schulpferdeteam.

Wir begrüßen LUCKY bei uns im Stall. Mehr Infos zu ihm hier.