Voltigierturnier am 02. und 03. Juli 2016

Am vergangenen Wochenende folgten ca. 400 Voltigierer und über 40 Pferde unserer Einladung zum diesjährigen Pliezhäuser Voltigierturnier. Von den jungen Sportlern, die im Schritt oder Galopp ihr Können auf Breitensportebene zeigten bis hin zu den erfahreneren Turnern in den Einzel- und Gruppenprüfungen der Klassen A, L und M war das gesamte Leistungsspektrum geboten.

Natürlich waren unsere Voltigierer nicht nur hinter den Kulissen tätig. Unsere Mannschaften und Doppelpaare konnten in mehreren Prüfungen ihr Können unter Beweis stellen und viele Schleifen und Pokale sammeln. Den Anfang machten die drei Schritt-Gruppen am Samstagmorgen. Die Mannschaft Pliezhausen IV mit der Trainerin Astrid Dietz zeigten ihr ganzes Können und erreichten den 1. Platz. Auf unserem Vereinspferd Franziskaner voltigierten Josha Kuhn, Angelina Jung, Nina Speidel, Madelene Gaiser, Maike Rechberger, Lisa Zukschwerdt, Lilly Böttner, Anna-Lena Christ, Julia Eisele und Emilia Christ. Den 2. Platz unter den Schrittgruppen belegte die Gruppe Pliezhausen V auf dem Pferd Rapido Boy. Es voltigierten Lisa Marie Hacker, Amelie Scheurer, Greta Reiche, Katharina Mensen, Jola Roth, Naja Tribusser. Johanna Schneider, Nike Christidis, Marie Trautmann und Romy Buckendahl. Trainerin Cornelia Roth konnte sich mehr als zufrieden zeigen. Das Team Pliezhausen VI erreichte den 9. Platz. An der Longe ebenfalls Trainerin Astrid Dietz, dieses mal mit dem Pferd Rapido Boy. Es voltigierten Mia-Sophie Pinter, Alice Hradil, Lotta Reiche, Rebekka Herbrand, Sophie Welsch, Thomas Graves, Nele Heiner, Leona Hendel, Maya Kerejci und Emily Pinter. Am Samstagmittag fand die Prüfung des Doppelvoltigierens im Schritt statt. Das Geschwisterpaar Theresa und Lena Schletzer erreichten hierbei den 3. Platz. Gleich dahinter folgte das Geschwisterpaar Sina und Jule Schlaich mit dem 4. Platz. Das Doppelpaar Katharina Welker und Mia-Sophie Pinter erreichten den 5. Platz. Alle drei Doppelpaare voltigierten auf unserem Franziskaner mit dem Trainergespann Sara Ehing und Astrid Dietz. Am Sonntag siegte die Mannschaft Pliezhausen II in der Prüfung der L-Gruppen. Die Voltigierer Sophia Harer, Jana Kimmerle, Linea Wilkening, Lea Kramer, Lena Kicherer, Melina Hornig und Maike Bumiller starteten auf Rapido Boy mit Longenführerin und Trainerin Lena Rißmann. In der letzten Prüfung des Tages, der Prüfung der M-Gruppen, belegte das Team Pliezhausen I mit Trainerin Anja Hennecke den 2. Platz. Auf Franziskaner voltigierten Astrid Dietz, Annelie Alter, Leonie Hermann, Silvia Kelp, Paulina Daiber und Valerie Daiber. Insgesamt konnten wir auf ein sehr erfolgreiches Wochenende mit spannenden Wettkämpfen zurückblicken. Ein großer Dank geht an das Organisationsteam, alle Helfer und Sponsoren (s.u.), ohne die eine solche Veranstaltung nicht umsetzbar gewesen wäre.

Bilder von unserem Voltigierturnier gibt es hier. Wir bedanken uns ganz herzlich bei "unserem" Tierheilpraktiker Jörg Hartmann für die tollen Bilder.

Ergebnisse Voltigierturnier Pliezhausen 2016
Ergebnisse Voltigierturnier 2016.pdf

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren:

KA Möbel Systeme

Reitsport Dörr