Im Reit- & Fahrverein Pliezhausen e.V. am 8. Oktober 2017, ab 9.30 Uhr

Der Fuhrmannstag Pliezhausen im Kreis Reutlingen ist der älteste und traditionsreichste Fuhrmannstag im Südwesten und gilt seit langem der „Szenetreff“ für die Fuhrleute im Herbst.

Seit über dreißig Jahren messen sich Fuhrleute aus dem ganzen Land in den traditionellen Wettbewerben wie Holzrücken, Geschicklichkeitsfahren und Wettpflügen. Das beste dabei ist: Die Besucher sind in Tuchfühlung mit Fuhrleuten und Pferden.

Beim Holzrücken geht es einerseits darum, die Arbeit mit Pferden im Wald zu demonstrieren, andererseits bekommen die Holzrücker hier die Möglichkeit ihr Können und ihre Geschicklichkeit zu messen. Der anspruchsvolle Parcours, in dem der Stamm durch verschiedene Hindernisse gezogen werden muss, endet mit dem Aufladen des Stamms auf einen Langholzwagen mit dem Pferd. Der diesjährige Holzrückeparcours ist gleichzeitige der Endlauf der Baden-Württembergischen Meisterschaften im zweispännigen Rücken und wird von Manfred Graw aus Rübgarten konzipiert, der jährlich mehrere dieser Wettkämpfe im Ländle betreut.

Die Königsdisziplin der Fuhrleute ist das Wettpflügen. Was auf den ersten Blick gemächlich aussieht - Gespanne pflügen Furche für Furche im Schritt -, ist in Wirklichkeit eine Höchstleistung an Präzision und funktioniert nur durch jahrelang eingespieltes Vertrauen zwischen Pflüger und Gespann.

Beim Geschicklichkeitsparcours mit dem Truchenwagen ist vor allem fahrerisches Können gefragt. Auch hier stellen sich die Fahrer dem strengen Urteil von Wettkampfrichtern. Es werden verschiedene Alltagssituationen eines Arbeitsgespanns nachgestellt. So gilt es verschiedene Hindernisse wie rückwärts einparken zu meistern. Extrapunkte können die Fuhrleute beim Ringstechen ergattern. Das heißt, dass der Fahrer im Trab einen kleinen Metallring mit einem Stecken aus einer Halterung stechen muss.

Ergänzend zu den Wettkämpfen gibt es ein spannendes Rahmenprogramm für Alt und Jung rund um das gesamte Gelände des Reitvereins Pliezhausen.

Ponyreiten, Planwagenfahrten, verschiedene Verkaufsstände mit Sattler- und Pferdebedarf, Landtechnik etc. sowie ein extra Schauprogramm im Anschluss an die Wettkämpfe lassen Langeweile nicht aufkommen.

Beginnend mit einem Weißwurstfrühstück mit dem Musikverein Pliezhausen in der Reithalle und natürlich Speis und Trank über den ganzen Fuhrmannstag sorgen für einen Erlebnissonntag für die ganze Familie.

Die Ergebnisse vom 32. Pliezhäuser Fuhrmannstag

BW Meisterschaft Holzrücken 2-spännig 20
Microsoft Excel Tabelle 33.0 KB
Sieger Ackerwagenfahren.tif
Tagged Image Datei 30.8 KB
Sieger Holzrücken.tif
Tagged Image Datei 17.1 KB
Sieger Meisterschaft im Holzrücken Einst
Tagged Image Datei 19.2 KB
Sieger Meisterschaft im Holzrücken Profi
Tagged Image Datei 32.6 KB
Sieger Wettpflügen.tif
Tagged Image Datei 16.8 KB
Wettpflügen mit Helfer.tif
Tagged Image Datei 21.2 KB
Ausschreibung für den 32. Pliezhäuser Fuhrmannstag
In der Ausschreibung findet ihr alle Infos zu den verschiedenen Prüfungen und den Preisen.
Ausschreibung 2017.pdf
Anmeldeformular 32. Pliezhäuser Fuhrmannstag
Zur Teilnahme einfach das Formular ausfüllen und rechtzeitig an Manuela Glasbrenner schicken.
Anmeldeformular 2017.pdf
Einladung für die Fuhrleute
Einladung Fuhrmannstag 2017.pdf

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Sponsoren!

Bäckerei Bayer

Hotel Schönbuch