Am 26. Juni 2017 fand auf unserer Anlage das 15. Pliezhäuser Westernturnier statt. Dieses Turnier bildet die zweite Station der Schwoabatrophy-Turniere, die in diesem Jahr leider zum letzten Mal in dieser Form ausgetragen wird.

Es kamen rund 80 Reiter und Reiterinnen aus den Regionen Reutlingen, Tübingen, Schwäbische Alb sowie Stuttgart und Horb mit ihren Pferden zu uns und zeigten ihr Können in über 170 Starts in 15 verschiedenen Prüfungen. In den verschiedenen Disziplinen zeigten die Teilnehmer, wie gut sie und ihr Partner Pferd die vielfältigen Herausforderungen gemeinsam meistern können.

Ob in der ruhigen Pleasure oder der rasanten Reining, der punktgenauen Horsemanship oder dem anspruchsvollen Trail gaben die Jugendlichen, Einsteiger und Amateure alle ihr Bestes. Am Mittag waren die Jüngsten an der Reihe und zeigten in der Führzügelklasse und den Walk Trott Prüfungen was sie schon alles gelernt haben. Als Sonderprüfung galt es dieses Jahr die Ranch Riding zu absolvieren, bei der die Vielseitigkeit der Pferde gezeigt wird. Den krönenden Abschluss bildete, wie in den letzten Jahren auch, die Amateur Reining. Hier wurden dem jubelnden Publikum rasante Spins, schnelle Zirkel und spektakuläre Stops präsentiert.

Auch zahlreiche Reiter aus den eigenen Reihen gingen bei ihrem Heimturnier an den Start. So erritt sich Tina Platzer mit ihrem Quarter Horse HB Lenas Crazy King jeweils den 4. Platz in der Amateur Horsemanship und in der Amateur Reining. Birgit Wagner platzierte sich mit ihrem Haflinger Aron auf dem 6. Platz im Einsteiger Trail. Auch Sophie und Lotta Wagner stellten ihr Können unter Beweis. Lotta erreichte auf ihrem Huzule Herkules den 2.Platz in der Führzügelklasse und Sophie verfehlte auf Aron nur ganz knapp eine Platzierung. Auch unser zweiter Vorstand Raimund Weber sattelte seine Quarter Stute Cody für den Einsteiger-Trail, verpasste aber ebenfalls knapp eine Platzierung. Wir gratulieren allen Reitern ganz herzlich.

Die erste Station der Schwoabatrophy fand dieses Jahr am 21. Mai in Trochtelfingen statt. Am 10. September findet dann das abschließende Turnier in Sondelfingen statt. Im November steigt dann in Trochtelfingen die große Schwoabatrophy-Abschiedsparty bei der letztmals die Schwoabatrophy- Grand-Champions – also die Reiter/innen, die bei den 3 Turnieren in der Summe die meisten Punkte in ihrer jeweiligen Leistungsklasse erreiten konnten – gekürt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, die uns über viele Jahre die Treue gehalten haben und unser vorerst letztes Westernturnier so erfolgreich gemacht haben. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben und den Sponsoren für die tollen Geld- und Sachspenden. Nicht zu vergessen ein großes Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer, die unsere Reiter angefeuert haben und für eine gute und familiäre Stimmung gesorgt haben.

Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Ergebnisse des 15. Pliezhäuser Westernturnier
Ergebnisse Schwoabtrophy Pliezhausen 201

Ein ganz herzliches Dankschön geht an unsere Sponsoren!

Day´s Cowboy Headquarter

Platzer Sonnenschutz