VOLTIGIEREN

Donnerstag,

18.00 - 19.00 Uhr

Das Voltigieren...

...ist eine eigenständige Pferdesportart neben z.B. Reiten und Fahren.

Das sprichwörtlich tragende Element ist das Pferd, ohne dessen Mitarbeit dieser Sport nicht möglich ist. Die Anforderungen an das Voltigierpferd sind außerordentlich hoch und die Ausbildung dauert mit aller Sorgfalt mehrere Jahre.

Bei der Arbeit steht das Miteinander von Voltigierern, Longenführern und Pferd im Mittelpunkt. Die Ausbilder achten auf den richtigen Umgang der Kinder mit dem Pferd, nicht nur beim Voltigieren selbst, sondern auch beim Führen, Putzen und Versorgen des Pferdes.

Das Voltigieren verbindet in idealer Weise das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Pferden mit einer vielseitigen Bewegungserziehung. Mit jeweils altersgemäßen Anforderungen werden elementare Dinge wie Gleichgewicht, Sprungkraft, Körperspannung, Kraft und Ausdauer trainiert. Der Spaß an der Bewegung und den Erfahrungen im Team kommen dabei nicht zu kurz.

Die Gruppen sind altersmäßig gemischt, es sind Jungen und Mädchen dabei. Wichtig ist, dass die Großen den Kleinen helfen, die Stärkeren den Schwächeren und dass jedes Kind mit den Fähigkeiten, die es mitbringt, von der Gruppe angenommen wird.

Es ist völlig unwichtig, ob sich die Voltigierer für den Turniersport oder den Breitensport entscheiden. Der Spaß sollte selbstverständlich immer im Vordergrund stehen.

Momentan haben wir  4 Voltigiergruppen.

Besonders stolz sind wir auf unsere vielen jungen und engagierten Voltigiertrainer!

Momentan ist bei uns leider kein direkter Einstieg möglich, gerne nehmen wir Ihr Kind auf unsere Warteliste auf. Eine lange Wartezeit muss leider in Kauf genommen werden.