UNSERE VEREINSPFERDE

Geb.: 2003

Rasse: Westfale

Im Verein seit Feb. 2013

Seit Februar 2013 haben wir einen weitern tollen Neuzugang - Franziskaner. Die ersten Auftritte in Voltigierpferdeprüfungen hat er bereits mit Bravour bestanden. Nach fast einem Jahr können wir sagen, dass wir mit ihm einen guten und zuverlässigen Partner für unsere Voltigierer und Reiter gefunden haben und freuen uns auf die weiteren Volti-Turniere im kommenden Jahr mit ihm.

Heini wird vorrangig für´s  Voltigieren eingesetzt ist aber auch toller Partner für seine Reitbeteiligungen und freut sich, wenn er mit seinen Vereinspferdekollegen die Sonne auf dem Paddock und der Weide genießen kann.

Rapido Boy - unser Tausendsassa

Geboren: 2002

Rasse: Holsteiner

Im Verein seit: Dezember 2011

Rapido Boy ist in der Zwischenzeit eine feste Größe in unserem Voltigier- und Reitunterricht geworden. Rapido Boy ist 16 Jahre alt und hat sich bereits auf Voltigierturnier als super zuverlässiger Partner erwiesen. Beim Heimturnier Ende September 2012 hat er sogar seine Mädels mit einem Sieg in die Klasse L galoppiert. Im Reitunterricht  trägt er Einsteiger mit einer Sicherheit durch die Bahn und bei fortgeschrittenen Reiter ist er als gutes Reitpferd beliebt. Er fühlt sich beim Springen ebenso daheim, wie in der Dressur.

Seine freie Zeit genießt er auf dem Paddock mit seinen Kollegen und freut sich, wenn er von den Kids Streicheleinheiten und Leckerli bekommt. Rapido ist ein sehr sensibles und super ehrliches Pferd. Wir freuen uns in ihm einen so guten Partner für unserer Voltigierer und Reiter gefunden zu haben.

Freckles - unser kleiner Prinz

Geboren: 2004

Rasse: Isländer-Lewitzer-Mix

Im Verein seit: Juni 2017

Unser Freckles - mit eingetragenem Namen "Prinz" - ist mit stolzen 1,38 m der kleinste in der Runde. Der Isländer-Lewitzer-Mix ist seit Juni 2017 bei uns im Verein und ist für unsere kleinen Reiter und Voltigierer ein stabiler und robuster Partner.

Lucky - Ulysse de la nee

Rasse: Haflinger

Im Verein seit: Januar 2018

Ulysse de la nee… oder auch Lucky. Der robuste Allrounder wird bei uns vielseitig eingesetzt: Dressur, Springen, Volti, Geländeritte. Mit seinem freundlichen Gemüht lässt er sich überall sehr gut einsetzen.

Was tun wir für unsere Schulpferde?

Ohne die Schulpferde in den Vereinen könnten es sich viele Menschen nicht leisten Reiten zu lernen. Dies bedeutet für den Partner Pferd, dass er sich täglich auf unterschiedliche Reiter mit unterschiedlichen Reitkünsten einstellen muss.

Zum einen ist da das junge Mädel, das auf einem sicheren und geduldigen Roß die ersten Erfahrungen mit den Pferd und auf seinem Rücken machen möchte.

Zum anderen gibt es den sportlich ambitionierten Reiter, der schon einen gewissen Leistungsanspruch an das Tier hat.

Und zudem der Voltigierer, der für seine Akrobatik in 3m Höhe einen sicheren und zuverlässigen Partner unter sich braucht.

Diesen Spagat muss ein Schulpferd meistern können!

Wir sind in der glücklichen Lage Schulpferde mit unterschiedlichen Leistungsniveaus und Charakteren in unserem Verein zu haben und daher die optimale Kombination von Pferd und Reiter zu ermöglichen.

Da wir wissen, welche Leistung unsere Pferde täglich bringen, sorgen wir dafür, dass...

... die Pferde im Sommer täglich in der Gruppe auf die Koppel kommen.

... sie im Offenstall genügend Platz zum toben, schlafen und fressen haben.

... die Hufe regelmäßig von einem professionellen Hufschmied gepflegt

werden.

... die planmäßige tierärztliche Versorgung, wie Impfungen und

Wurmkuren erfolgen.

... die Zähne im Turnus überprüft und korrigiert werden.

... Sättel und Voltigiergurte regelmäßig vom Fachmann überprüft

und angepasst werden

... sie sich regelmäßig beim Freilaufen in der Halle oder auf dem Platz

austoben dürfen.

... sie regelmäßig ins Gelände dürfen.

... sie Reitbeteiligungen als feste Bezugsperson haben.

... sie mit speziellem Zusatzfutter genau mit den Nährstoffen versorgt werden,

die sie für die täglich Arbeit benötigen.

... und sie jede Menge Streicheleinheiten, Dank und Respekt von uns allen

bekommen!

33. Fuhrmannstag

Alle Jahre wieder findet auch dieses Jahr unser Fuhrmannstag statt. Dieses Jahr schon zum 33. Mail. Mehr Infos dazu hier.

50-jähriges Jubiläum

Zum runden Geburtstag unseres Vereins haben wir Mitglieder gemeinsam angestoßen. Mehr Infos hier.

Voltigierturnier 2018

Die Ergebnisse unseres Voltiturniers am 10.06.2018 findet ihr hier.

Weitere Verstärkung im Schulpferdeteam.

Wir begrüßen LUCKY bei uns im Stall. Mehr Infos zu ihm hier.